News

02.03.2002

Nachwustalente brillieren

Beim Nachwuchsturnier in Herzogenbuchsee sicherte sich der Urner Nachwuchs einmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

Karate | Urner kehren mit mehreren Medaillen heim

12 Karatekas aus dem Urner Shukokai Karate Dojo reisten mit Sensei Nick Baumann zum Nachwuchsturnier nach Herzogenbuchsee. Der Jüngste im mit Coach Myrjam Walker und Co-Coach Tanja Aschwanden angereisten Urner Team war Robin Arnold, der in der Kategorie «U8 - Kata Knaben Unterstufe» startete. Trotz grossen Einsatzes verpasste er knapp einen Medaillenplatz. Erfolgreicher war Luana Deplazes. Sie setzte sich im kleinen Final der Kategorie «U10 - Kata Mädchen Unterstufe 2002» durch und konnte sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Simon Arnold startete bei den «U10 - Kata Knaben Unterstufe». Trotz seines tollen Einsatzes reichte es nicht ganz für einen Podestplatz. Bei der Kategorie «U12- Kata Knaben Unterstufe» hatte Dojoleiter Nick Baumann gleich drei Karatekas am Start, welche mit sauber ausgeführten Katas Runde um Runde weiterkamen. So erstaunte es nicht, dass alle drei Urner um die Podestplätze kämpfen konnten. Fabrizio Dubacher musste sich im kleinen Final geschlagen geben und wurde guter Vierter.

Zwei Urner im Final

Der Final dieser Kategorie wurde zwischen Yanis Deplazes und Roger Ineichen ausgetragen. Die beiden Jungs gönnten sich nichts und zeigten sich nochmals von ihrer besten Seite. Die Richter entschieden schlussendlich für Yanis Deplazes. Er konnte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Roger Ineichen durfte die Silbermedaille in Empfang nehmen. Cecile Baumann ging in der Kategorie «Ul4 - Kata Mädchen Unterstufe» an den Start. Ihre Bemühungen reichten nicht zu einem Podestplatz. Auch der 13-jährige Pascal Waiden startete in der Kata, verpasste jedoch trotz kraftvoll ausgeführten Katas knapp das Podest. In der Kategorie «Kata Oberstufe» waren zwei erfahrene und heisse Medaillenanwärter am Start: Luca Risi und Vitali Ducrey. Sie kehrten jedoch entgegen den Erwartungen ohne Medaillen nach Hause zurück. Besser erging es Adundet Sriwan. Er nahm stolz die Silbermedaille in der Kategorie «U14 - Kata Knaben Mittelstufe» entgegen.

Bronze im Kumite

Die Geschwister Larissa und Fabrizio Dubacher starteten voll motiviert an der Kategorie Kumite. Beide kämpften sich bis in den kleinen Final vor. Hier jedoch wurden Larissa und Fabrizio von ihren Gegnern bezwungen. Ähnlich erging es Vitali Ducrey. Er unterlag im kleinen Final der Kategorie «U14 - Kumite Knaben schwer» und ging mit leeren Händen nach Hause. Im Halbfinal der Kategorie «U14 - Knaben mittel» standen sich erneut zwei Urner gegenüber: Adundet Sriwan und Luca Risi. Letzterer konnte sich nach einem fairen, 2-minütigen Kampf schlussendlich die Bronzemedaille umhängen lassen. Das Turnierjahr ist somit für die Nachwuchstalente des Shukokai Karate Dojos Uri beendet. Für die kommende Saison wird ab Neujahr wieder hart trainiert, damit auch künftig mit einer Vielzahl von Medaillen aufgetrumpft werden kann.

Erfolgreicher Unrer Nachwuchs: (vorne, von links) Luana Deplazes, Robin Arnold, Simon Arnold; (hinen, von links) Pascal Walden, Vitali Ducrey, Yanis Deplazes, Coach Myriam Walker, Roger Ineichen, Luca Risi und Cécile Baumann.
Erfolgreicher Unrer Nachwuchs: (vorne, von links) Luana Deplazes, Robin Arnold, Simon Arnold; (hinen, von links) Pascal Walden, Vitali Ducrey, Yanis Deplazes, Coach Myriam Walker, Roger Ineichen, Luca Risi und Cécile Baumann.